Wushu

Was ist Wushu / Kung Fu / Gung Fu

Bei uns in der Schweiz und auch in der westlichen Hemisphäre der Welt, ist Wushu häufiger unter dem Begriff Kung Fu oder Gung Fu anzutreffen.
Dieser Begriff stammt aus der Provinz Kanton, (erstzugänglicher Schiffshaven, nach der Öffnung Chinas) wo die ersten europäischen Händler die Kampfkünste der dort wohnhaften Leute bewunderten. Sie fragten wie man diese Kampfkunst bezeichne, und erhielten als Antwort Kung Fu.

Kung Fu bedeutet übersestzt soviel wie „hart arbeiten“ die Bezeichnung ist für diese Sportart nicht wirklich korrekt. Wieso war die Antowort also Kung Fu und nicht Wushu?

Es handelt sich bei der Bezeichnung Kung Fu um den kantonesischen Dialekt dieser Region.
Da hier die ersten Kontakte von China nach westen oder besser vom Westen nach China geknüpft wurden, trugen die Seeleute diese „dialekt“ Bezeichnung in den Westen, wo sie sich bis heute hartnäckig hält. Im restlichen China ist jedoch der Begriff Wushu anerkannt.

Zur Sportart allgemein

Das heutige Wushu basiert auf akrobatischen Formen, welche seit 1949 und der Gründung der Volksrepublik China durch den Führer Mao gefördert werden. Wushu hat sich seither zu einer Kampfkunst gewandelt. Das moderne Wushu hat weniger mit dem Besiegen eines Gegener zu tun (ausgenommen beim Sanda), es hat sich zu einer sportlichen Disziplin entwickelt, in der Vorführen eine zentrale Bedeutung hat.

Auch heute noch kann man Bewegungen aus Formen erkennen die einen Kampf oder Selbstverteidigung andeuten. Es ist aber seit der Einführung der „Wettkampfformen“ und dem „normen“ dieser Techniken, nicht mehr jede Bewegung auf eine Kampftechnik zurück zu führen. Heute steht bei Wushu vor allem das Können und die Ausstrahlung des Athleten im Vordergrund.

Wushu zeichnet sich durch schnelle und flinke Bewegungen aus. Sei es im Kampf oder in Formen, das Wushu verlangt Kraft und Ausdauer sowie ein gewisses Mass an Beweglichkeit um ans Ziel zu gelangen. Durch das Training wird der Körper gestärkt und der Geist fit gehalten. Wushu eignet sich für alle Altersklassen